Über Yoga

 

 

 

Yoga Mythen?

Yoga ist auch heute noch, trotz des Booms, mit vielen Mythen behaftet. Einige wollen wir einmal kurz beleuchten.

 

 

Für Yoga muss man gelenkig sein!

Das ist das Erste, was einem Laien zu Yoga einfällt. Der Ursprung des Gedankens liegt ganz sicher in den Darstellungen der Yoga Übungen (Asanas), die zum Teil recht "unmachbar" anmuten. Im Yoga üben die Teilnehmenden nicht eine einheitliche "Einheitsstellung". Ein Lehrer gibt eine Referenz für eine Stellung, aber jeder praktiziert seine Stellung, so wie er sich wohl fühlt. Eine Gelenkigkeit entsteht beim ausüben des Yoga über die Jahre, dass u.a. ist der Sinn des Yoga.

 

Yoga ist nicht gut für den Rücken!

An oberster Stelle steht für uns die Gesundheit und das Wohlbefinden. Grundsätzlich sollte man bei allen Schmerzen, vor dem Yogaunterricht, den Arzt befragen und vor allem den Yogalehrer über seine Probleme in Kenntnis setzen. Er wird das berücksichtigen und beim praktizieren Varianten, oder andere Übungen zeigen, die dich schonen und dich wieder aufbauen. Studien zum Thema Rücken haben gezeigt, dass Muskeltraining die Rumpfmuskulatur stärkt und die Dehnungen, die Verspannungen lindern, oder beseitigen.

Yoga ist immer Entspannung!

Die meisten denken, Yoga ist immer Meditation und Entspannung. Yoga hat aber viele Gesichter, genau so viele, wie Yoga Stile. Es kann sehr anstrengend und fordernd sein, aber auch wunderbar Stress abbauen und entspannen. Unser Modern Yoga kann beides bieten, es kommt auf das Level und das Thema des jeweiligen Unterrichts an.

 

Yoga ist Religion!

Natürlich gibt es Verbindungen zum Buddhismus und Hinduismus, aber Yoga ist deshalb keine Religion. Die Praxis des Singens und der Meditation sind nur Möglichkeiten der Entspannung und Konzentration. In unserem Unterricht werden wir nicht singen. Meditation bieten wir nur Interessenten an. Unser Yogaunterricht basiert auf körperlichem Yoga, welches die Kraft der Asanas (Yogaübungen) nutzt.

 

Yoga ist nur für Frauen

Die meisten bekannten Lehrer und Gurus sind Männer. Das in Europa viele Frauen Yoga praktizieren, hat wahrscheinlich mit den Anfängen des Yoga zu tun, als es gezielt für Frauen angeboten wurde. Yoga ist weder abhängig vom Geschlecht, noch vom Alter. Glücklicher Weise erkennen immer mehr Männer den Wert der Yogapraxis.

 

© Lars Tuchel - Fotolia.com